Über uns

Die katholischen Seelsorger der Bundespolizei haben ein offenes Ohr für Sie. Quer durch die Republik sind 13 haupt- und drei nebenamtliche Pfarrer, Pastoralreferenten und -referentinnen im Einsatz.

In berufsethischen Lehrgängen helfen sie bei der Vergewisserung und Abwägung ethischer Werte für verantwortungsvolles Handeln im Dienstalltag.

Kirchliche Tagungen zu Glaubensfragen, interreligiösen Themen oder Freizeiten bieten Gelegenheit zur Besinnung und zum Auftanken – mit der Familie oder mit Gleichgesinnten aus dem Kollegenkreis.
Gemeinsame Gottesdienste oder Wallfahrten stehen ebenso auf dem Programm.

Taufe, Trauung oder Trauerfall – auch in den Höhen und Tiefen des Lebens stehen die Seelsorger der Bundespolizei auf Wunsch zum pastoralen Dienst bereit.
In seelsorgerischen Gesprächen, die der Schweigepflicht und dem Beichtgeheimnis unterliegen, erfahren Polizistinnen und Polizisten Beistand und Beratung in schwierigen Situationen, in Lebens- und Glaubensfragen.

Katholische Seelsorgebüros der Bundespolizei finden Sie in den Dienststellen in Bad Bramstedt, Bad Düben, Bamberg, Bayreuth, Berlin, Frankfurt, Fuldatal, Hannover, Koblenz, Lübeck, München, Stuttgart und St. Augustin. Weitere Informationen und Erreichbarkeiten sind im Intranet der Bundespolizei abrufbar.